Sunday, September 9, 2007

Testbericht: Die neue Apple Tastatur (kabelgebunden)

For the English review click here.

Intro


Endlich bin ich dazu gekommen, meinen Testbericht für die neue Apple Tastatur zu schreiben. Zunächst zu den Beweggründen zum Kauf; eigentlich fand ich persönlich das Design der neuen Tastaturen nicht wirklich schön und hatte eigentlich vor nicht auf den Zug aufzuspringen der Besitzer des neuen Apple Keyboards. Aber no risk no fun also habe ich mich dazu entschlossen die Apple Tastatur mit dem (JIS layout) zu erwerben, da ich aufgrund meines Blogs auch vermehrt japanische Texte tippen muss. Ausserdem ist zur Zeit der Euro stark, der Yen schwach also wäre der Verlust bei Fehlinvestition nicht allzu hoch gewesen. Die Entscheidung kabelgebunden vs. Bluetooth war schnell vom Tisch als ich sah, dass die Wireless Apple Tastatur kein Ziffernblock aufwies. Nun zum Testbericht.



Die Neuheiten

  • ein komplett neues Design
  • zwei USB 2.0 ports integriert
  • Funktionstasten


The Feel

Als Macbook 13,3 Zoll Besitzer kann ich sagen, dass das Tippgefühl auf der neuen Tastatur fast so ist wie die auf dem Macbook. Die sehr flachen Tasten ermöglichen einen sehr niedrigen Druckpunkt und man muss nicht sehr viel Kraft aufwenden um eine Taste zu drücken. Ich persönlich fand die flachen Notebook Tastaturen schon immer angenehmer als die old school Tastaturen, wo man noch richtig hacken muss wie auf einer Schreibmaschine. Das Apple Keyboard ist diesbezüglich in einer Klasse für sich. Ich hatte schon einige flache Tastaturen (Logitech Ultra Flat Keyboard, Macally iKey 5) aber der Druckpunkt dieser Tastaturen ist verglichen mit der Apple Tastatur ein Witz. Was ich etwas schade finde, ist die flache Neigung der Tastatur (sie liegt fast flach auf) und die Unmöglichkeit diese zu verändern wie bei anderen Tastaturen (durch ausklappen von kleinen Füssen). Aber auch hieran kann man sich gewöhnen. Mittlerweile stört es mich kaum, dass die Tastatur einen kaum existenten Neigungswinkel hat. Nochmals zurück zum Vergleich Macbook keyboard vs. Apple Keyboard: es ist meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied zu fühlen zwischen diesen beiden. Die Apple Tastatur fühlt sich "leichtgängiger" und "weicher" an. Was ich hiermit versuche zu sagen ist, dass man auf der MB Tastatur etwas mehr "hacken" muss. Letztendlich find ich das Tippgefühl der neuen Tastatur sensationell. Einige Leute werden wohl bemängeln, dass die Tasten auf der Tastatur flach sind und keine Abrundungen aufweisen; dies finde ich jedoch nicht negativ, da ich normalerweise die Tasten auch so gut treffe.



The Looks

Nun zum Aussehen der Tastatur. Design ist immer subjektiv. Ich mochte die Tastatur am Anfang gar nicht vom Design her aber mittlerweile hat sich dies auch etw. gelegt. Das Alu und die weissen Tasten passen hervorragend zu den anderen Zubehörteilen, die bei mir auf dem Schreibtisch stehen (Bsp. zu den Logitech Z4i Lautsprechern). Die glänzende Aluminium Platte vermittelt auch ein Gefühl von Qualität (vor allem aber auch durch das Gewicht).



Die Apple Tastatur im Alltag

Im alltäglichen Gebrauch ist die neue Apple Tastatur für mich sehr vorteilhaft, alleine schon wegen den neuen Funktionstasten.
  • Dashboard
  • Display Helligkeit
  • Volume
  • Expose
  • Eject
  • iTunes Control
Mir ist bewusst, dass dies nicht wirklich neu ist aber dadurch, dass die Symbole mittlerweile aufgedruckt sind benutze ich diese praktischen Funktionstasten ständig und möchte sie nicht mehr missen. Auch die USB 2.0 ports waren überfällig. Die alten hatten ja meines Wissens noch USB 1.0 oder 1.1. Allerdings ist das Placement der Ports sehr ungeschickt. Sie liegen zu tief in der Tastatur, so dass man nicht einfach schnell mal einen USB Stick anschliessen könnte. Das iPod Kabel anzuschliessen ist auch eine schlechte Idee, da die Ports keinen Strom liefern. Zur Zeit habe ich kein Gerät daran angeschlossen aus den zwei Gründen. Mitgeliefert wurde zwar ein Verlängerungskabel aber leider auch nur eines. Da wünsche ich mir doch, dass Apple zwei mitliefert. Eine weitere Sache, die mich überrascht hat ist die Grösse der Driver Software für die Tastatur. Sie ist ziemlich gross (falls ich mich korrekt erinnere über 35 MB)-Dial Up Internetnutzer Achtung.


Fazit

Die Apple Tastatur hat auf jeden Fall eine Chance verdient (mich hat sie auch umgestimmt) und falls sie nicht gefällt kann man sie bestimmt auch fast verlustfrei wieder loswerden, da sie doch sehr begehrt im Moment ist. Sie ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da eine solche Tastatur wohl noch gar nie auf dem Markt war. Macbookbesitzer werden sich aber wohl sehr schnell mit ihr anfreunden können. Bei mir hat sie auf jeden Fall meine andere Alltagstastatur
(die Macally) nach kurzer Zeit verdrängt.


Update: Bei einigen Usern scheinen wohl einige Probleme zu existieren bezüglich der Funktionstasten. Hier ist ein Artikel bei TUAW der einen Lösungsweg für diese Probleme beschreibt.

Unpacking pictures der neuen Apple Tastatur

MB-switcher

1 comment:

Anonymous said...

So, hab ich deinen Testbericht auch gefunden (über Google) - auch gut gelungen...

Ulf von www.apfelwahn.de