Thursday, September 6, 2007

Testbericht: Shieldzones invisible shield für das Macbook (full body version)





For the English review click here.
日本語のレビューはこちらです。
Verlosung eines kompletten Sets

Material: Eine Kunststofffolie, die ursprünglich entwickelt wurde um Rotorblätter von Hubschraubern zu schützen.

Produkt:
Shieldzones invisible shield für das Macbook (Full Body Version) bestehend aus 8 shields.



Allgemeines zu Shieldzone

Shieldzone wurde soweit ich mich erinnern kann berühmt durch ihre iPod skins, die sie erfolgreich an den Mann bzw. an die Frau brachten. Mittlerweile ist das Unternehmen sehr gewachsen und bietet neben skins für iPods auch diverse skins für Laptops, Uhren, Handys, usw. an. Die invisible shields sind vor allem dafür bekannt, dass sie fast unzerstörbar sind.

Das Paket


Das Paket mit dem invisible shield kam bei mir wirklich sehr gut verpackt an. Die shields befanden sich in einer Papprolle, die wiederum in ein normales Paket gepackt wurden mit Luftpolstern. Auf die Weise ist es wohl kaum denkbar, dass den shields irgendein Schaden zugefügt werden kann während dem Transport. Note 1 für die Verpackung dementsprechend.

Der Inhalt

Neben den shields für das Macbook wurden auch 2 Flaschen eine speziellen Flüssigkeit mitgeliefert, die beim Anbringen der shields benutzt wird, ein Plastik Squeegee und eine detaillierte Anleitung zum Anbringen (leider ist diese zur Zeit nur in Englisch). Falls Ihr mehr Bilder sehen wollt zum Inhalt des Pakets schaut Euch diesen Post an.

Das Anbringen der Shields

Nun zur Anbringung der shields:
Als erstes empfehle ich das Macbook gründlich zu reinigen. Für einen detaillierten Guide wie man das Macbook reinigen kann lest Euch bitte mein Tutorial durch.
Nachdem das Macbook blitzblank sauber ist können wir anfangen mit dem Anbringen der invisible shields.
  • Erster Schritt: Händewaschen
  • Zweiter Schritt: Fingerspitzen mit der Speziallösung anfeuchten
  • Dritter Schritt: Die shields Abziehen und beide Seiten mit der Lösung einsprühen (je mehr desto besser, bitte nicht zu sparsam mit der Lösung sein).
  • Vierter Schritt: Die shields an das Macbook anbringen. Durch das Anfeuchten der shields mit der Flüssigkeit ist es nun möglich die shields optimal auszurichten, da sie quasi auf der Oberfläche gleiten. Falls sie nicht genug gleiten einfach noch mal etwas von der Lösung draufsprühen.
  • Fünfter Schritt: Nachdem die invisible shields ausgerichtet sind und an der Stelle sind wo sie sein sollen den Plastik Squeezer nehmen und von der Mitte des shields aus zu den Kanten die Flüssigkeit rausdrücken. Hierbei gilt es wirklich darauf zu achten, von der Mitte aus zu den Kanten sich zu bewegen um jegliche Blasen zu vermeiden. Dabei bitte immer wieder die an den Seiten heraustretende Flüssigkeit mit einem Tuch wegwischen, damit sie nicht in das Innere des Macbooks dringen kann. Laut Hersteller ist es möglich bei Blasenbildung die shields nochmals zu entfernen und erneut den Versuch zu wagen, aber ich rate eher schon beim ersten Mal genug Flüssigkeit zu benutzen und beim ersten Versuch es so perfekt wie möglich anzubringen, da sonst die Gefahr besteht, die shields zu dehnen.
  • Letzter Schritt: Macbook 24 Stunden ruhen lassen. Hierdurch sollen auch die kleinen unvermeidlichen Blasen verschwinden.

Einige zusätzliche Tips:

Beginnt am besten mit den shields für die Unterseite zur "Übung" sozusagen.
Beim Trackpad und der Handauflage bitte extra vorsichtig sein, dass keine Flüssigkeit in das Innere gelangen kann. Am besten immer gleich alles wegwischen.
Für den Deckel holt Euch eine zweite Person, die helfen kann beim Ausrichten. Der Deckel ist der schwierigste Part und 4 Augen sind immer besser als nur 2.
Und als letzter Tip: Bitte den Akku herausnehmen und das Macbook von der Stromquelle nehmen.





Aussehen und Feel der invisible shields

Zunächst zum Aussehen der shields. Ich persönlich finde die shields nicht wirklich auffallend. Natürlich sieht man beim genauen Hinschauen, dass eine Folie drauf ist aber vor allem auf dem Deckel und der Unterseite fällt es kaum auf, da diese Flächen von Anfang an ja glossy sind. Die shields für die Handauflage sind meine Lieblingsstücke. Hierdurch kann sich das Topcase nicht verfärben und man braucht auch keine Sorgen mehr zu haben irgendetwas zu zerkratzen. Beim Trackpad werden wohl die Meinungen auseinander gehen. Denn mit dem shield lässt es sich nicht mehr so gut über das Pad gleiten. Deswegen die Empfehlung meinerseits: Falls Ihr Trackpad-Akrobaten seid dieses ungeschützt lassen. Ich persönlich nehme meine VX revolution überall mit, so dass ich auch das Trackpad beklebt gelassen habe. Eine Sache, die unvermeidlich ist, sind Staubpartikel die unter dem shield eingeschlossen werden beim Anbringen. Hier rate ich besonders vorsichtig zu sein und grössere Partikel beim Anbringen schon zu entfernen.



Fazit

Die invisible shields sind wirklich qualitativ sehr gute Folien und schützen das Macbook hervorragend (für einen Härtetest bitte klickt hier). Sollte sie dennoch irgendwann reissen oder Schaden nehmen so bietet shieldzone eine lebenslange Garantie und man kann sich ein neues Set zuschicken lassen (2,95$ Gebühr). Die einzigen Stellen, die leider nicht geschützt sind durch die Skins sind die Seiten des Macbooks. Allerdings dürfte dies nahezu unmöglich sein hier Folien anzubringen da sich ja dort auch alle Anschlüsse befinden. Der Preis der invisible shields ist etwas höher als bei der Konkurrenz und viele Leser mögen sich fragen ob er gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach ist dies der Fall. Qualität, Garantie und Support sind hervorragend und ich kann jedem nur raten diese Folien zu kaufen, falls Schutz das Primärziel ist.



MB-switcher

3 comments:

Anonymous said...

bekomme ich dieses Produkt auch in Deuschland, oder muss ich es direkt bei der Firma bestellen und wie viel kostet es?

MB-switcher said...

es kostet 55 US Dollar (das komplette Paket was hier getestet wurde) soweit ich gesehen habe sogar mit free shipping.
sonst hier mal reinschauen...eine liste von internationalen resellern...da gibt es auch einen in der schweiz soweit ich gesehen habe.

MB-switcher said...

ups...link vergessen
http://www.shieldzone.com/company/reseller/index.html