Monday, September 24, 2007

Testbericht: XT-Stand, ein sehr portabler Notebookständer

日本語のレビューはこちらです。
For the English review please click here.

Auf der Suche nach einem wirklich portablen Notebook Ständer stieß ich im Internet auf das Produkt von XT-Stand und war sofort fasziniert vom Design. Allerdings kam die zweite positive Überraschung schon vor dem Auspacken des Stands nach Ankunft.




XT-Stand Europe
XT-Stand Official Homepage
Unboxing pictures XT-Stand

Intro

Der XT-stand hatte mich schon überrascht bevor ich es ausgepackt hatte. Vor allem seine Grösse ist beeindruckend und kommt auf den Bildern der Herstellerseiten nicht so gut rüber. Die Handlichkeit ist wirklich beeindruckend; eingepackt in dem mitgelieferten Case ist es kleiner als mein faltbarer Schirm, den ich immer im Rucksack habe. Hier komme ich zum nächsten Punkt und zwar, dass der XT-stand eines der wenigen wirklich portablen Notebook Ständer ist. Es ist geeignet für Notebooks der Grösse von 12” bis 19” und somit geeignet für die meisten Notebook Besitzer.



Material und Verarbeitung

Der XT-Stand ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und die Oberfläche mit Titan veredelt. Dies verleiht dem Stand einen wirklich exklusiven schönen Touch. Die Verarbeitung des Stands ist sehr robust und es klappert nichts, wackelt nicht und ist grundsolide. In diesem Bereich kann man nun wirklich nichts aussetzen und der XT-Stand erhält die volle Punktzahl.

Design

Das Design des XT-Stands ist wirklich einzigartig. Falls man nicht wüsste, dass es sich um ein Notebook Ständer handelt könnte man denken, dass es ein Mini Stativ für Fotografen wäre. Es wurde ein einfaches aber effektives Faltsystem entwickelt, dass wirklich einfach zu bedienen ist. Man kann als erstes die Höhe in zwei Stufen verändern um so die Höhe des Bildschirms und den Neigungswinkel einzustellen. Als zweites kann man die hinteren Strebenlänge einstellen, so dass es für jede Grösse von Notebooks genug Stabilität liefert. Ein weiteres nettes, wirklich praktisches Feature dieses Stands ist interessant für Notebookbesitzer die ein Front-loading-Laufwerk haben. Man kann in der Mitte nochmals einen kleinen Klappmechanismus benutzen um so das Notebook in der Luft “schweben” zu lassen. Dies ermöglicht es dann alle Ports, Knöpfe und Laufwerke zu erreichen, die sich auf der Vorderseite des Notebooks befinden. Auch beim Design kann ich keinen Nachteil feststellen, es wurde wirklich einfach an alles gedacht und das Design an sich ist so kreativ, dass es wirklich einfach eine Freude ist diesen Stand in der Öffentlichkeit zu benutzen.




Ergonomie

Nun zur Ergonomie des Stands. Ich persönlich mag es lieber, wenn die Tastatur geneigt ist und genau dies erreicht der XT-Stand. Bei Macbooks und Notebooks mit kleinerer Bildschirmdiagonale stellt aber vor allem die Displayhöhe ein Problem dar. Wenn man längere Zeit an dem Macbook arbeiten muss, führt dies meist zu Nackenschmerzen, da man lange Zeit den Kopf nach unten geneigt hat. Dies verhindert der XT-Stand sehr gut. Wie oben erwähnt, hat der XT-Stand die Möglichkeit das Notebook in zwei Stufen zu erhöhen. Allerdings denke ich, dass die zweite Einstellung ein wenig zu hoch sein mag, wenn man keine externe Tastatur benutzt. Ich nutze die erste Höhe, wenn ich unterwegs bin und keine externe Tastatur habe und zuhause benutze ich dann die zweite (höhere) Einstellung, da dies doch angenehmer ist in Verbindung mit dem Macbook. In puncto Ergonomie vergebe ich fast die komplette Punktzahl. Eine dritte (noch höhere) Einstellungsmöglichkeit würde meiner Meinung nach das Arbeiten mit dem Macbook zuhause nochmals erleichtern, aber diese wäre wohl für alle Notebooks der Grösse 15” und grösser unnötig. Auch bin ich mir nicht sicher wie stabil das wäre.



Passive Kühlung

Das Notebook wird auch passiv gekühlt, dadurch, das es nicht flach auf einer Ebene aufliegt sondern in der Luft “schwebt”. Allerdings möchte ich hierbei darauf hinweisen, dass man von einer passiven Kühlung keine Weltwunder erwarten darf. Die verbesserte Kühlung des Notebooks ist aber durchaus existent.

XT-Stand im Alltag

Die Alltagstauglichkeit des XT-Stands ist extrem hoch. Hierfür gibt es meiner Meinung nach 3 Gründe:
  • die Kompaktheit des Stands
  • die gute Ergonomie beim Tippen ohne ext. Tastatur und mit einer ext. Tastatur
  • das mitgelieferte Case

Ich möchte hier etw. näher auf das mitgelieferte Case eingehen. Man kann in diesem stabilen Case neben dem XT-Stand auch noch Speicherkarten aufbewahren was vor allem für Hobbyfotografen interessant sein dürfte. Es passen 4 CF, 9 SD, 5 MS und 4 xD Karten hinein.



Fazit

Der XT-Stand ist der optimale Notebook Ständer für mobile Menschen, die ihre Notebooks an verschiedenen Orten und unter verschiedenen Setups benutzen. Ich möchte hier noch einmal eine kleine Liste der Vor- und Nachtele des XT-Stands vorstellen.

Vorteile
  • einzigartiges, edles Design
  • kompakt
  • gute Ergonomie
  • gute Verarbeitung

Nachteile
  • evtl. der Preis von 49,50 eur (der aber meiner Meinung nach gerechtfertigt ist, wenn man die Preise von anderen Herstellern sich anschaut, die deutlich über der 50 eur Marke liegen).
MB-switcher

No comments: