Friday, November 23, 2007

Testbericht: fabrixcases Macbook Tasche

Official homepage

English review

Intro

fabrix ist eine in Singapur ansässige Firma, die handverarbeitete Macbook Taschen (iPod u.a.) verkauft. Aufgrund der Beliebtheit meines Tucano Second Skin Testberichtes soll nun noch eine Tasche getestet werden (nach dem raedan Test). Da beide Taschen doch etw. unterschiedliche Gruppen ansprechen, denke ich wird dieser Test eine würdige Ergänzung sein. Nun zum Testbericht...


Das Material

Das Material, das verwendet wird, ist bei dieser Tasche qualitativ hochwertig. Die Aussenseite ist aus Denim (der gleiche Stoff aus dem Jeans hergestellt werden). Man kann wohl davon ausgehen, dass diese Tasche einiges aushält. Die Innenseite ist mit Polyester ausgepolstert. Obwohl das Material der Innenseite auf keinen Fall minderwertige Qualität aufweist, denke ich, dass eine etw. sorgfältigere Wahl besser gewesen wäre. Für meinen Geschmack fühlt sich der Kunststoff etw. "hart" an (es raschelt und hat etw. zu sehr vom Plastik Feel). Ansonsten habe ich bzgl. der verwendeten Materialen nichts auszusetzen.


Design

Das Design der Tasche finde ich persönlich sehr schön. Es ähnelt der Raedan Tasche, die ich getestet habe mit dem Unterschied, dass anstelle eines Gummibandes hier ein Klettverschluss benutzt wird. Manchen mag das wohl nicht zusagen, aber mir gefällt es eigentlich sehr gut. Zu bemerken ist, dass der rot gestreifte Teil aber nicht gepolstert ist. Was mir an dieser Tasche jedoch besonders gut gefällt ist das Fach, das auf der Rückseite angebracht ist. Sie ist gross genug, um einen College Block zu verstauen, was Studenten erfreuen mag. Man kann natürlich auch andere Kleinigkeiten dort verstauen (wie iPod, Netzteil, etc.). Ein sehr nettes Detail dieses Fachs ist, das kleine Täschen, was für die Apple Remote gedacht ist. Hier hat jemand sich wirklich Gedanken gemacht.



Fit und Schutz

Der Fit der Tasche ist wie angegossen. Das Macbook verschwindet drin und alles passt. Nun zum Schutz, den diese Tasche bietet. Obligatorischer Schutz vor Kratzern ist natürlich gegeben. Was aber bemerkenswert ist, ist die Polsterung. Diese ist wirklich sehr gut. Wenn ich Sie mit der Tucano Polsterung vergleichen würde, würde ich sagen, dass die Polsterung ca. 1,5 bis 2 mal so gut ist.


Mein Fazit

Die Taschen von fabrix sind sicherlich eine Überlegung wert. Man kann zwischen einigen Designvarianten wählen und die Verarbeitung ist sehr gut. Was besonders hervorzuheben ist, ist das Fach auf der Rückseite und die kleine Tasche für die Remote (dies hat es mir besonders angetan:)
Einige kleine Kritikpunkte bleiben allerdings: So finde ich, dass die Innenseite ruhig etwas weicher hätte sein können und die Oberkante des Macbooks ist nicht wirklich gut gepolstert. Der restliche Teil ist allerdings hervorragend gepolstert. Der Preis von knapp 40 USD pro Tasche ist sehr günstig (dank des starken Euros) und der Versand mit 9 USD auch sehr human. Zu beachten sind jedoch die langen Lieferzeiten, da die Firma in Singapur ansässig ist. Bei mir hat es knapp 4 Wochen gedauert, bis die Tasche ankam. Wer jedoch warten kann und Geduld hat dem kann ich auch diese Tasche empfehlen, solange er mit den kleinen Kritikpunkten leben kann.

MB-switcher

No comments: