Thursday, November 8, 2007

Testbericht: Remote Buddy-wie FrontRow nur viel besser

Homepage von Remote Buddy

For the English review please click here.

日本語のレビュー

Einleitung

Die meisten Macs werden heutzutage mit einer Fernbedienung, der Apple Remote ausgeliefert. Die Applikation für diese praktische Hardware, die Apple bereitstellt heisst FrontRow und soll jeden Mac in eine Multimediazentrale verwandeln. Obwohl die Idee sehr gut ist, muss ich gestehen, dass ich die Apple Remote seitdem ich vor ca. 6 Monaten geswitched bin kaum benutzt habe. Grund: Ich fand FrontRow langsam und sehr eingeschränkt in seinen Funktionen. Nachdem ich meine verstaubte Remote wiederfand, habe ich einen Tipp erhalten (danke Macuser Forum), dass Remote Buddy wirklich einen Test wert wäre.



Totale Kontrolle über den Mac


Nun, nachdem ich Remote Buddy etw. länger im Einsatz habe, muss ich gestehen, dass diese Applikation genau das ist, wonach ich gesucht hatte. Es ist erstaunlich, wieviele Mac Applikationen diese Software unterstützt...fast alle populären Mac Apps haben ein eigenes Remote Layout und diese Layouts sind wiederum individuell veränderbar (sollte der Bedarf bestehen). Die meisten Remote Layouts, die ich bish. getestet habe, empfand ich als sehr intuitiv und vollständig. Das ändern der Layouts für einzelne Applikationen kann in den "Preferences" eingestellt werden. Ich empfehle auch die Remote Layouts, die man nicht benötigt zu deaktivieren, da sonst die Liste der Applikationen sehr lang wird und es länger dauert zwischen den Apps umzuschalten.


Das User Interface

Das User Interface ist sehr schön und integriert sich sehr gut in das OS X Aussehen. Bei Aktivieren von Remote Buddy taucht ein halbtransparentes, schwarzes Interface auf, und zeigt das Layout (Behavior), welches aktiviert ist. Sehr schön in diesem Interface finde ich das Bild der Remote mit den Funktionen die abgebildet sind für die einzelnen Tasten. So muss man sich die verschiedenen Layouts nicht alle merken.



Meine Erfahrungen mit Remote Buddy

Dank Remote Buddy wurde meine Apple Remote wieder ausgepackt, entstaubt und ist mittlerweile täglich im Einsatz (bis ich Remote Buddy ausprobiert hatte, war meine Remote sogar noch in der Folie eingepackt). Ich habe mithilfe von Remote Buddy abends eine tolle Mediastation (mein Macbook). Die Behaviors, die mir am besten gefallen, sind VLC, Realmedia, Quicktime, DVDPlayer, iTunes, iPhoto und Awaken. All diese Applikationen benutze ich von Zeit zu Zeit (vor allem iTunes und den VLC player). Mein Lieblingsfeature von Remote Buddy ist allerdings der integrierte Filebrowser. Mit ihm kann man jede Datei öffnen, die sich auf dem Mac befindet (Bsp. Fotos auf der externen Festplatte, die man mit Freunden als Slideshow sich anschauen möchte). Neben virtueller Maus und Tastatur gibt es auch noch die Möglichkeit Display-/Monitoreinstellungen per Remote Buddy zu verändern, was sehr komfortabel ist (bei Präsentation; natürlich kann man auch PowerPoint und Keynote mit der Apple Remote steuern).


Mein Fazit

Die Applikation Remote Buddy ist eine vorbildliche Software und beweist, dass Mac Applikationen einen sehr hohen Standard haben im Vergleich zu den meisten PC Programmen. Meiner Meinung nach hätte FrontRow von Anfang an so aussehen müssen. Es gibt wirklich kaum Einschränkungen was Remote Buddy angeht...wenn man möchte kann man wohl alles mit der Remote erledigen...von Surfen, Mails checken, Musik hören, bis zu RSS feeds lesen. Auch für zukünftige iPhone Besitzer hat Remote Buddy was nettes (der langersehnte Launch in Europa ist ja fast da): Man kann das iPhone (aber auch den iPod touch) als Fernbedienung einsetzen. Leider konnte ich dieses Feature nicht testen aber hier kann man ein Video sehen (Youtube Link).

Ich empfehle diese Software jedem, der alles aus der Apple Remote rausholen möchte und das ganze Potenzial der kleinen Fernbedienung ausschöpfen möchte. Vor allem für Macbesitzer, die einen Mac mini oder iMac als Wohnzimmer Mac benutzen ist diese Software ein Must-Have. Aber auch für Macbookbesitzer mit einem grossen externen Monitor ist dies eine gute Möglichkeit das Macbook als Media-Mac zu benutzen.


MB-switcher

1 comment:

Anonymous said...

Mit ihm kann man jede Datei öffnen, die sich auf dem Mac befindet (Bsp. Fotos auf der externen Festplatte, die man mit Freunden als Slideshow sich anschauen möchte).

Hi, kannst du mir erklären wie das geht. Bilder als Slideshow anschauen? Mit dem Filebrowser kann ich nur EIN Bild auswählen und nur dieses EINE mit der Vorschau öffnen.