Friday, October 5, 2007

Testbericht: Mouseglider-eine einzigartige Mousepad Alternative

For the English Review please click here.
日本語のレビューはこちらです。
Official homepage of the mouseglider


Einführung


Der Mouseglider ist ein einzigartiges Zubehör für die Maus. Es ist schwer zu beschreiben, was Mouseglider eigentlich ist...es ist ein Mauspad, ein Mausbeschleuniger, ein Komfortprodukt...die Idee des Mousegliders ist wirklich interessant.



Wofür ist der Mouseglider gut?

Nun der Mouseglider kann als Ersatz für das Mauspad dienen, kann aber auch in Verbindung mit einem Mauspad benutzt werden. Die primären Ziele des Mousegliders sind jedoch die Verbesserung der Mausnutzung und die Verbesserung des Komforts.
Der Mouseglider verbessert die Mausnutzung, indem es die Reibung zwischen Maus und der Oberfläche des Tisches (als Bsp.) verringert. Dies setzt der Mouseglider sehr gut um. Die Reibung wird durch die unterste Schicht (Hartplastik mit Löchern) reduziert und die Maus lässt sich wirklich einfacher bewegen. Das erste, was ich tat nachdem ich den Mouseglider auf den Tisch legte war, die Zeigergeschwindigkeit und die -beschleunigung in Steermouse runterzuschrauben.
Der Komfort wird verbessert durch die oberste Schicht des Mousegliders. Diese Schicht besteht aus einem weichen Schaumstoff und fühlt sich gut an. Der Punkt des Mousegliders ist, dass bei Bewegen der Maus die Fingerspitzen nicht über den Tisch gleiten müssen, sondern auf dieser weichen Schicht liegen. Nun mögen sich einige Leser fragen: tut's nicht auch ein Mauspad? Die Antwort wäre ja, aber ein Mauspad grenzt einen schon etw. ein, da die meisten Mauspads für meinen Geschmack etw. zu klein dimensioniert sind. Mit dem Mouseglider ist quasi der ganze Schreibtisch ein Mauspad.


Meine Erfahrungen mit Mouseglider...

Ich persönlich mag den Mouseglider sehr. Es ist einzigartig und erfüllt seine Aufgaben gut. Die Maus bewegt sich schneller auf der Tischoberfläche und er ist komfortabel. Allerdings ist anzumerken, dass falls Ihr Notebookmausbesitzer seit, dieses Produkt nicht wirklich geeignet ist. Dies liegt wohl daran, dass man Notebookmäuse eher mit den Fingerspitzen bewegt als mit der ganzen Hand. Ich empfand den Mouseglider als eher störend in Kombination mit meiner VX Revolution. Deswegen habe ich für diesen Test meine alte MS intelli optical Maus für diesen Test verwendet. Ich muss allerdings vorwarnen, dass eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt wird bis man sich wirklich wohl fühlt mit dem Mouseglider. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert bis ich mich an ihn gewöhnt hatte, aber würde ihn mittlerweile nicht mehr hergeben wollen. Mit dem Mouseglider wird auch ein Vorarm Protektor angeboten, den ich aber eher als störend empfand, da ich meinen Vorarm kaum bewege wenn ich meine Maus nutze. Für Gamer und Leute allerdings, die ihren Arm öfter bewegen kann dies sehr nützlich sein. Was sich auch noch im Paket befand war ein kleiner Klebegummi, mit dem man die Maus an den Mouseglider befestigen kann. Dies fand ich extrem angenehm, da ich ab und zu mal auch die Maus anhebe, und so nicht den Mouseglider immer mitbewegen muss (die Maus lässt sich rückstandlos wieder abnehmen und dieser Klebegummi ist mehrmals verwendbar).


Fazit

Ich denke, dass der Mausglider für Leute, die konventionelle Mauspads nicht mögen eine gute Lösung darstellt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist es wirklich angenehm mit dem Mouseglider zu arbeiten. Ich empfehle dieses Produkt allerdings nur Leuten, die eine Desktopmaus besitzen. Auch für Leute, die Ihre Maus eher mit den Fingerspitzen bewegen als mit der ganzen Hand ist der Mouseglider wohl nichts. An alle anderen Mausbesitzer (das wird wohl die Mehrzahl sein) empfehle ich dieses Produkt wärmstens weiter. Auf der Homepage von Mouseglider, kann man verschiedene Ausführungen wählen, die für verschiedene Desktopmäuse geeignet sind. Falls Ihr unsicher seid, welche Version Ihr kaufen sollt, dann empfehle ich den Erfinder von Mouseglider einfach zu fragen.
Auf einer 10 Punkte Skala würde ich 8,5 Punkte verleihen. Den Punktabzug gibt es für die Ungeeignetheit des Mouseglider für Notebookmäuse. Den halben Punkt Abzug dafür, dass der Mouseglider einfach etwas zu ausgefallen sein mag für einige Mausnutzer. Für mich war der Mouseglider genau das richtige für meinen Desktop PC und meine alte Maus.

MB-switcher

No comments: