Wednesday, August 22, 2007

Testbericht: Steermouse-der ultimative Maustreiber


Nachdem ein Review für Steermouse auf Englisch schon gepostet wurde möchte ich gerne einen deutschen Testbericht nachreichen.

For the English version of the review please click here!

Was ist Steermouse?
Steermouse ist eine Treiber-Software für Macs, die es erlaubt auch Mäuse, die ursprünglich nicht Mac kompatibel sind zu konfigurieren. Dies ist vor allem nützlich, da viele Mäuse keinen Mac-Treiber haben.

Was kann Steermouse?
Steermouse kann jede Maustaste individuell konfigurieren (bis zu 16 Tasten). Funktionen, die man den jeweiligen Tasten zuordnen kann sind vielfältig:

  • Tastenkürzel
  • Cursor Movement: Konfiguration, dass der Mauszeiger automatisch auf “OK” Knöpfe von Fenstern sich bewegt als Beispiel.
  • Scroll: vertikales Scrollen, horizontales Scrollen
  • Diverse Klickarten
  • Öffnen von Applikationen und Dateien


Weitere Features sind:
Anpassen von Scrollgeschwindigkeit und -beschleunigung
Anpassen von Zeigergeschwindikeit und -beschleunigung
Anlegen von individuellen Profilen für verschiedene Applikationen

Steermouse und meine Erfahrungen
Ich nutze Steermouse nun seit ca. einem Monat (seitdem meine Logitech VX Revolution aufgrund der Logitech Control Center Software dauernd Kernel Panics verursachte). Dank Steermouse existiert dieses Problem nicht mehr. Die Funktionen, die ich nicht mehr missen will, sind die Möglichkeit verschiedene Profile für Applikationen anlegen zu können und die Vielfalt an möglichen Funktionen, die man benutzen kann. An eine Sache, an die ich mich allerdings auch nach längerer Zeit nicht gewöhnen konnte, war die Cursor Movement Funktion. Ich bevorzuge es dann doch selber den Zeiger dorthin zu bewegen, wo ich ihn haben will. Bezüglich der Stabilität kann man nur Bestnoten vergeben. Ich konnte bisher noch keinen Ausfall meiner Maus verzeichnen; auch die Kompatibilität zu anderer USB Hardware ist vorbildlich (ein anderer Maustreiber, den ich kurze Zeit versuchte verursachte z.B. Konflikte mit meiner Macally iKey5 Tastatur).

Fazit:
Steermouse ist eine echte Lösung für Mausbesitzer, die keine Mac-Treiber für ihre Maus auffinden können. Aber auch Mighty Mouse Besitzer könnten ihre Freude an dieser Software haben, da sie wirklich die Produktivität einer Maus steigern kann. Der Preis von 20$ ist auf den ersten Blick happig für eine Treibersoftware, aber sie ist es wert, wenn man seine Lieblingsmaus ohne Komplikationen mit erweitertem Funktionsumfang weiterbenutzen kann.

Letzte Anmerkung:
Zur Zeit läuft eine Aktion, bei der eine Lizenz für Steermouse zu vergeben ist. Für Details zur Teilnahme bitte hier klicken.

MB-switcher

No comments: