Sunday, October 14, 2007

Testbericht: Koolsink Notebook Ständer

Official homepage Koolsink
For the English review please click here.

Erste Eindrücke

Mein erster Eindruck beim Auspacken des Koolsinks war: simpel, schlicht und stilvoll. Der Koolsink ist ein lüfterloser Notebook Ständer, der aus Aluminium gefertigt ist, der erstens die Ergonomie beim Arbeiten mit dem Notebook verbessern soll und zweitens die Kühlung des Notebooks durch verbesserte Wärmeableitung verbessern soll. Die Aluminiumplatte, aus der der Koolsink gefertigt ist, ist ca. 2mm dick und leitet die Wärme tatsächlich gut ab (s. unten Cooling). Ich möchte mich hier herzlich bei Higoto GmbH bedanken, die mir kostenlos den Koolsink für Testzwecke zur Verfügung gestellt haben.





Design

Persönlich finde ich das schlichte Aluminium Design des Koolsink sehr ansprechend. Den Koolsink kann man in verschiedenen Grössen erwerben und kann somit mit fast jedem Notebook benutzt werden. Er wird in zwei Variationen angeboten: in silber und in schwarz. Ich denke der silberne Koolsink passt hervorragend zum weissen Macbook und das schwarze zum Blackbook. Der Koolsink hebt das Notebook hinten um ca. 4 cm an und erzeugt somit einen angenehmen Neigungswinkel bei der Tastatur. Auf der Unterseite sind 4 kleine Plastikfüsse angebracht, damit man beim Benutzen des Koolsinks nicht den Tisch oder Koolsink an sich zerkratzt.


Ergonomie

Die Ergonomie wird durch den Koolsink sehr verbessert. Durch die Erhöhung des hinteren Teils des Notebooks wird das Display erhöht was immer angenehm ist, vor allem bei kleineren Notebooks wie das Macbook. Auch die dadurch geneigte Tastatur empfand ich als sehr angenehm und hat mein Tippen verbessert, da ich persönlich geneigete Tastaturen lieber mag. Für meinen Geschmack könnte der Koolsink sogar das Macbook nochmals um einen oder zwei cm erhöhen, aber ich denke, dass die jetzige Höhe wohl die meisten Nutzer bevorzugen.


Cooling

Da das Hauptverkaufsargument des Koolsinks jedoch die verbesserte Kühlung des Notebooks ist, habe ich mich entschlossen ein kleines Experiment zu machen um die Kühleigenschaften des Koolsinks zu testen. Folgendes Experiment habe ich durchgeführt:

  • Nach dem das Macbook für mind. 5 Std. aus war habe ich es hochgefahren und einen Scan mit ClamXAV durchgeführt (ClamXAV scans benötigen ziemlich viel Performance und heizen das Macbook ziemlich gut auf).
  • Den Scan liess ich über 30 min. laufen und habe danach die Temperatur des Macbook via iStat (widget) gemessen.
Hier sind einige Screenshots: mit Koolsink und ohne (einfach auf einem Tisch).



Die guten Kühleigenschaften des Koolsinks liegen wohl an dem Material (Aluminium) und an dem Venturi Effekt.

Fazit

Ich möchte in diesem Teil nochmals meine Erfahrungen kurz zusammenfassen. Was ich wirklich am Koolsink mag sind folgende Aspekte.

  • Der Koolsink kühlt und das sehr gut
  • Der Koolsink ist portabel und leicht
  • Der Koolsink ist lüfterlos und somit leise und verbraucht keinen extra Strom
  • Bessere Ergonomie
  • Sehr schönes Design

Der einzige Nachteil mag der Preis in Europa sein. Der Koolsink kostet hier in Europa leider 49,94 eur. Allerdings muss ich sagen, dass falls jemand auf der Suche nach einem Notebookstand ist der (einigermassen) portabel ist, das Notebook gut kühlt und den Akku nicht belastet, dann ist der Koolsink der richtige Notebookständer und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Leider musste ich den Koolsink nach dem Testen wieder zurückschicken-wäre der Preis nicht so hoch wäre der Koolsink bestimmt ein Stand gewesen, den ich gekauft hätte.

MB-switcher

1 comment:

Anonymous said...

Hallo!

Suche ein KoolSink! Bitte melden, wenn einer verkaufen möchte! email an Achimac@hotmail.com