Friday, February 15, 2008

Testbericht: MacPack Rucksack von MacCase

Official homepage MacCase
English review of MacPack

Intro

Nachdem ich den Testbericht des MacCase Sleeves hier veröffentlicht habe, kommt nun der Erfahrungsbericht bezüglich des Rucksacks von MacCase. Man kann auf der MacCase Homepage den Rucksack und das Sleeve in einem Kombo Paket erwerben, was vor allem für Switcher interessant sein dürfte.


Material und Verarbeitung

Das Material aus dem der Rucksack gefertigt ist, ist hochwertig - genau wie das Sleeve. Das MacPack ist aus strapazierfähigem Nylon gefertigt. Nachdem ich den Rucksack über einige Monate benutzt habe (und von Zeit zu Zeit auch richtigen Härtetests unterworfen habe) kann ich sagen, dass das MacPack einiges aushält. Bezüglich der Verarbeitung muss ich gestehen, dass ich etw. enttäuscht war, nachdem ich das Sleeve gesehen hatte. Um Klarheit zu schaffen - die Verarbeitung ist nicht schlecht...aber auch nicht hervorragend, wie es beim Sleeve der Fall war. Als Beispiel wären die Stickerei des Logo zu erwähnen. Sie war nicht ganz so sorgfältig wie beim Sleeve.


Design

Das Design des Rucksacks hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht auffällig und sehr einfach gehalten. Das MacPack hat zwei Fächer: das hintere Fach ist zum Verstauen der Books gedacht (MBP, MB). Es ist sogar gross genug um noch paar andere Sachen zu verstauen. Interessant sind die Klettverschlüsse im hinteren Fach um das Sleeve von MacCase zu befestigen. Das vordere Fach ist für all die Kleinigkeiten gedacht, die ein moderner Road Warrior so mit sich trägt. Man findet 9 kleine Fächer in denen man Maus, iPod, Digicam, etc. leicht verstauen kann. Es ist auch ein Pass-Trough zu finden, durch den man die Kopfhörer nach aussen führen kann. An den Seiten kann man zwei Flaschenhalter finden, die gross genug sind um 0,5 l Flaschen zu halten. Zu erwähnen wäre noch der Griff an der oberen Seite...dieser ist aus einem sehr weichen schwamm-ähnlichen Material und fühlt sich gut an. Die neonfarbige Innenseite ist wohl Geschmackssache aber ich fand sie eigentlich garnicht mal so übel.


Komfort

Nun zum Tragekomfort des Rucksacks einige Sätze. Vom Tragekomfort bin ich begeistert. Dieser Rucksack ist einer der komfortabelsten, der mir in die Hände gekommen ist. Der Grund sind wohl die abgewinkelten Tragegurte. Sie mögen merkwürdig aussehen, aber erhöhen den Tragekomfort erheblich. Ein weiterer Grund für den guten Tragekomfort sind wohl die Polsterungen der Gurte und der Rückseite des Rucksacks. Sie sind aus atmungsaktivem Schaum und fühlen sich sehr angenehm an.


Fazit

Dies ist der erste Rucksack, den ich hier für Days of our Macbooks getestet habe und ich muss sagen ich war sehr zufrieden. Auf einer 10 Punkte Skala würde ich eine 8,5 geben. Einen Punktabzug gibt es wegen der an einigen Stellen nicht ganz so hervorragenden Verarbeitung. Es sei hier nochmals angemerkt, dass es sich wirklich nicht um grosse Sachen handelt aber es trübt doch den Gesamteindruck. Einen weiteren halben Punkt Abzug gibt es wegen des etw. übertriebenen Einsatzes von Klettverschlüssen.
Als Gesamtfazit lässt sich festhalten, dass dieser Rucksack im Kombopaket für Switcher sehr geeignet ist, denn wo bekommt man sonst ein Sleeve und einen Rucksack für knapp 70$? Bei dem jetzigen Dollar Kurs ist das ein sehr gutes Angebot.

MB-switcher

No comments: