Saturday, April 5, 2008

Testbericht: iSkin duo (iPod nano 3. Generation)

Official Homepage

English Review
日本語のレビュー

Intro


Heute widme ich mich mal wieder meinem iPod, und habe in der letzten Zeit den iSkin duo getestet, eine Schutzhülle für den iPod nano. Immerhin, man will ja nicht nur guten Sound (V-moda Testbericht) sondern zudem soll der iPod ja auch gut geschützt werden, vor allem in Hinblick auf mögliche Kratzer und kleine Erschütterungen.
Paketinhalt: Was erhält man, wenn man sich iSkin Duo bestellt hat? Nun, es handelt sich hierbei wirklich um ein ziemlich vollkommenes Paket. Zum einen ist natürlich eine Silikonhülle dabei ebenso wie eine Kunststoffeinrichtung für die Vorderseite des iPods. Das ist aber noch nicht alles. Ausserdem sind in dem Paket noch ein sehr gut beweglicher Gürtelclip zu finden, auch an ein Strap, um sich den iPod um den Hals zu hängen, wurde gedacht.



Design

Der Aufbau von iSkin Duo hat sich etwas verändert im Vergleich zum Vorgängermodell. Ich selber besitze noch den iSkin Duo für die erste Generation des iPods. Damals bestand das Konzept aus zwei kompletten Silikonschutzhüllen, die man übereinander über den iPod zog. Bei dem neuen Design ist zwar die Idee des doppelten Schutzes beibehalten worden, aber sie wurde modifiziert. Als erstes bekommt der iPod zum Schutz ebenfalls eine komplette Silikonhülle, die übrigens durchsichtig ist, erkennbar auf dem Photo. Der Gürtelclip aus Plastik ist schon an dem Silikon auf der Rückseite befestigt, allerdings kann er auch bequem entfernt werden. Nach Entfernung des Clips sind an den Befestigungsstellen zwei ungeschützte Stellen des iPods, aber diese kann man sehr einfach mit dem mitgelieferten Silikonzusatz verschliessen. Nachdem nun der iPod sicher in der Silikonhülle verstaut wurde, kommt die Kunststoffhülle an die Reihe, sie wird auf der Vorderseite des iPods angebracht. Sie bedeckt die gesamte Vorderseite, mit Ausnahme des Click wheels zur besseren Bedienung.



Schutz

Meiner Meinung nach ist der Schutz des iSkin duo fabelhaft. Die Silikonhülle erscheint sehr robust und strapazierfähig, außerdem bin ich beeindruckt über den perfekten Verschluss der Hülle auch für die Nutzer, die keinen Gürtelclip haben möchten. Begeistert bin ich von der Tatsache, dass bei der Silikonhülle auch an den Dock Connector und an den Kopfhörereingang gedacht wurde, diese sind ebenfalls geschützt. Bisher habe ich diese Vorrichtung noch bei keiner anderen Silikonhülle gesehen, ziemlich einzigartig also. Die Kunststoffhülle bedeckt die gesamte Vorderseite inklusive des Displays. Kratzer kann man also nicht bekommen, solange der iPod in der sicheren iSkin Hülle aufbewahrt wird. Zur Zeit ist diese Form des Schutzes, wie ich finde, das Beste was man bekommen kann.


Persönliche Gedanken

Ich persönlich bin sehr begeistert vom iSkin duo. Die Vielfältigkeit der Hülle gefällt mir ebenfalls gut, ich kann mir meinen iPod entweder sicher am Gürtel befestigen oder ihn um den Hals tragen, auch kann ich ihn einfach in meine Hosentasche stecken. Zuerst war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch dem neuen Design gegenüber eingestellt, aber ich muss wirklich feststellen, dass diese neue Version einen großen Pluspunkt bietet im Vergleich zum Vorgänger: auch bei doppeltem Schutz ist der iPod plus Hülle klein geblieben. Allerdings gib es auch einen negativen Aspekt beim iSkin duo, den es hier zu erwähnen gilt: es ist etwas schwierig, die Kunststoffhülle über die Silikonhülle zu ziehen. Man muss quasi die beiden Hüllen übereinander massieren und reiben, bis der Kunststoffschutz endlich vollständig den iPod bedeckt. Das ist allerdings nur eine Kleinigkeit wenn man bedenkt, dass man diese Prozedur ja nur einmal durchführen muss. Auch für Individualität ist beim iSkin duo gesorgt, das Modell wird in verschiedenen Farben angeboten. Wenn man nun insgesamt gesehen auf der Suche nach dem perfekten Schutz mit guter Qualität für seinen iPod ist, hat die Suche nun ein Ende: iSkin duo bietet den perfekten Schutz!


MB-switcher