Friday, March 14, 2008

Testbericht: V-moda Vibe - Subwoofers für die Ohren

Offizielle Webseite: v-moda

English review
日本語のレビュー

Einleitung


Nachdem ich nun bereits einige Produkte und Anwendungen rund um das MacBook und dem Mac im Allgemeinen getestet habe, dachte ich es wäre an der Zeit mal einen Artikel über ein iPod verwandtes Produkt zu schreiben. Da ich mir auch vor kurzem den neuen iPod nano gekauft habe, begab ich mich auf die Suche nach interessantem iPod Zubehör. Natürlich brach es mir das Herz meinen alten nano beiseitezulegen - ich betrachte die 1. nano Generation immernoch als den besten iPod - jedoch hat der neue nano auch einiges zu bieten. Aus diesen Gründen, erwarten euch in den nächsten Wochen und Monaten viele neue Berichte rund um den iPod hier bei Days of our MacBooks! Das erste Produkt, über das ich in dieser Serie berichten will, sind die in-ear Kopfhörer von V-moda: Vibes.



Paketinhalt

Zusammen mit den Vibes enthält das Paket noch weiteres Zubehör: Ein Kabel-Manager (zum aufrollen) aus Plastik, ein kleines schwarzes Ledertäschchen und insgesamt 6 Paare Aufsätze. Man erhält drei verschiedene Größen an Aufsätzen (small, medium, large) in zwei Farben: Transparent und schwarz. Mir persönlich gefallen die transparenten Aufsätze mehr als die schwarzen und für mich liefert die Größe "medium" den besten Tragekomfort und die beste Rauschunterdrückung. Alle Größen einmal auszuprobieren ist wahrscheinlich die beste Idee (die Größe "large" ist jedoch tatsächlich enorm groß - sie haben nicht mal mehr in meine Ohren gepasst).


Design und Fertigung

Zum Design bin ich mir nicht sicher, wo ich beginnen sollte. Die Vibes sind wahrscheinlich die schönsten Kopfhörer, die ich jemals gesehen habe. Die Metallfertigung mit den schwarzen Akzenten ist einfach prachtvoll. Auch die Kabel sind eine nähere Betrachung wert: Das schwarze Kabel ist von transparentem Platik umhüllt, was es sehr robust macht und gleichzeitig ein schönes Aussehen verleiht. Die Kopfhörer sind in vielen Farbvariationen erhältlich und ein Blick auf die offizielle Website lohnt sich bestimmt. Ich bin mir sicher, dass es für jeden eine Farbe gibt, die gefällt. Die Fertigung der Vibes ist sehr gut. Das Finish der Metallhülle ist perfekt, die Aufsätze passen perfekt an die Kopfhörer und hinsichtlich der Fertigung ist nichts auszusetzten.


Ohraufsätze und Komfort

Ich würde gerne einige Worte über den Tragekomfort der Vibes verlieren - dies sind meine ersten in-ear-Kopfhörer. Hat man die Aufsätze der richtigen Größe gefunden sind die Kopfhörer sehr angenehm zu tragen. Für mich passt die Größe "medium" perfekt und liefern ein sehr angenehme Tragekomfort. Die Aufsätze bestehen aus sehr weichem Silikon und man vergisst schnell, dass man die Kopfhörer im Ohrkanal hat. Mir ist aufgefallen, dass verschiedene Größen das Klangerlebnis geringfügig verändern. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die mittlere Größe den Bass besser wiedergibt als die kleinen Aufsetzter. Es könnte nur meine Einbildung sein, jedoch glaube ich einen Unterschied zu hören - Meine Empfehlung wäre alle Größen durchzuprobieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Zur Rauschunterdrückung kann ich sagen, dass die Vibes die Umgebungslaute ganz gut unterdrücken.


Klangqualität

Beim Kauf von Kopfhörern ist der wichtigste Aspekt die Klangqualität und wie die Musik wiedergegeben wird. Zuallererst kann ich sagen, dass die Klangqualität absolut toll ist. Ich habe noch nie in-ear-Kopfhörer besessen (nur normale Kopfhörer) und war daher sehr überrascht als ich zum ersten mal Musik abgespielt hatte, wie gut doch mein iPod die Klänge wiedergeben kann. Nachdem sich die erste Aufregung legte, machte ich mich daran, die Vibes systematisch zu testen. Ich füllte meinen iPod mit Musik aus verschiedenen Genres und spielte sie ab - Klassik, Hip-Hop, RnB, Pop (meist J-Pop), Rock, Punk und Jazz. Die Stärken der Vibes sind die Bässe und die tieferen Mitteltöne. Hip-Hop, RnB und Pop hörten sich dank dieser Eingenschaft fantastisch an. Wenn man Lieder mit viel Bass hört ist es tatsächlich als ob man Subwoofer in den Ohren hätte oder als ob man in einem Club wäre. Bevor ich die Vibes testete hatte ich meinen EQ setting immer auf "bass booster" eingestellt. Mit den Vibes stellte ich es jedoch auf "flat" um, da ich keinen Grund sah die bereits so gut wiedergegebenen tiefen Töne weiter zu verstärken. Wie ich bereits oben erwähnte liegt die Stärke der Vibes in den tiefen Frequenzen. Die Wiedergabe der höheren Frequenzen ist jedoch auch sehr gut. Allerdings stellte ich bei nicht so Bass-intensiven Liedern fest, dass der Tieffrequenzbereich überbetont wurde. Vor allem bei klassischer Musik fiel mir diese Dominanz der Bässe auf. Nachdem ich also in den EQ Einstellungen rumspielte, kam ich zum Entschluss, dass die Vibes bei der Einstellung "treble booster" am natürlichsten klangen. Für manche Punk Lieder verwende ich ebenfalls diese Einstellung. Mein abschliessendes Urteil zur Klangqualität wäre: Exzellent mit fantastischem Bass. Alle Frequenzbereiche werden sehr gut wiedergegeben und mit den entsprechenden EQ Einstellungen (mit der limitierten Auswahl bei den iPods eine schnelle Suche) hört sich jedes Genre sehr gut an.


Fazit

Mit dem schönen Design und dem fantastischen Bass glaube ich, dass die Vibes besonders für Leute interessant sein wird, die zeitgenössische Musik (wie z.B. Hip-Hop, RnB, Pop, etc.) hören und auch auf das Aussehen der Kopfhörer Wert legen. Falls man jedoch besonderen Wert auf eine natürliche bzw. neutrale Klangwiedergabe legt, bin ich mir nicht sicher, ob die Vibes die richtigen Hörer sind. Diese Kopfhörer sind qualitativ sehr hochwertig und wenn man das Club-Gefühl auch unterwegs haben will, kann ich diese Vibes sehr empfehlen. Der Preis liegt mit 101$ relativ hoch, jedoch glaube ich, dass die Qualität der Kopfhörer diesen Preis rechtfertigen. Für iPhone Besitzer gibt es auch eine spezielle Version mit dem Namen "Vibe Duo", welches neben einem Mikrofon auch einen Kontrollknopf integriert hat.

Spezifikationen
Frequenzbereich: 12 Hz – 22 kHz
Lautsprecher Treiber: V-MASQUE dynamic technology, 9mm neodymium rare-earth magnet
Kabellände: 32” plug to y-connector, 13.5” even-length earphone cables
Kabeldurchmesser: 2.2mm optimal for sport
Anschluss: 24k gold-plated, straight 3.5mm (1/8”) stereo plug
Gewicht: 12 grams (0.42 ounces)
Impedanz: 16 ohms
Sensitivität: 92 dB (at 1kHz 1mW)
Rated Input Power: 2mW

MB-switcher

No comments: